Samstag, 12. April 2014

DIY: Reisepasshülle

Für meine Abwesenheit habe ich ein wenig vorgeplant, damit euch hier nicht so langweilig wird. Vielleicht hat der ein oder andere bei dem Post zu meinen Reisevorbereitungen schon einen Blick auf die Passhülle erhascht. Die habe ich zwei Wochen vor dem Abflug nach einem spontanten Stoffkauf zusammengestückelt. Da ich derzeit (immer noch und seit gefühlten 2 Jahren) Schokolade faste, brechen andere Laster bei mir durch. Zum Beispiel Stoffe. Ich konnte einfach nicht an dem blassgrünen Musterstoff vobeigehen, obwohl ich gerade auf dem Weg in eines der Länder bin, in dem mich kilometerweite Stoffmärkte erwarten. Naja, es half alles nichts, Fasten brechen oder Stoff kaufen. Wofür ich mich entschieden habe, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Und so kam der Gedanke für eine neue Verpackung für meinen Reisepass auf. Einerseits gibt sie dem Pass eine schöne Hülle, andererseits finde ich es auch ganz angenehm, wenn nicht jeder auf den ersten Blick sieht, was man da in der Hand hält. (Wobei sich hier natürlich die Frage stellt, wieviele Personen vor der Passkontrolle ihr Tagebuch/den Kalender oder ein Notizheft in der Hand halten, aber das sei jetzt mal dahingestellt). Nachdem ich mir also super erfolgreich eingeredet hab, dass eine Passhülle unglaublich praktisch und schick und überhaupt beim Backpacking fast schon lebensnotwendig ist, ging es ans Abmessen.

Das DIY eignet sich auch für Nähanfänger und geht wirklich sehr schnell, versprochen.


Zuerst messt ihr zwei Stücke ab, einmal den Außenteil mit 27 x 17 cm und den Innenteil mit 25 x 15 cm. Abgemessen habe ich meinen aktuellen (deutschen Pass), eventuell müsst ihr bei eurem Pass nochmal nachmessen. Ich habe den äußeren Teil aus Kunstleder gemacht, weil ich Sorge hatte, dass Stoff sehr schnell eklig wird, aber auch ein etwas festerer Stoff oder vielleicht auch ein beschichteter Stoff eignen sich gut. Innen habe ich einen dünnen Musterstoff genommen, es sind prinzipiell alle Kombinationen möglich.

Dann werden jeweils die Innenseiten beider Teile (also die, die später nicht sichtbar sein sollen) aufeinander gelegt und die ersten zwei Nähte kommen dran. Und zwar jeweils einmal oben und unten an der Längsseite, der Außenteil wird umgeklappt und über den Innenteil drübergenäht, damit eine schöne Kante entsteht. Wenn ihr bei beiden Teilen Stoff verwendet, kann bügeln sehr hilfreich sein.
Danach wird das gleiche auch mit den Querseiten gemacht. Die Ecken müssen nicht super perfekt sein, die werden ohnehin nochmal eingeklappt.


Jetzt wird es mal Zeit, euren Pass anzulegen und zu kontrollieren, wie weit die Querseiten eingeklappt werdne sollen. !ACHTUNG! Unbedingt auch den Pass mit Hülle schließen, da braucht man nochmal ein bisschen Spielraum, also nicht zu eng nähen!
Die genauen Maße hängen sehr vom Stoff ab, das Kunstleder war ein bisschen elastisch, deswegen konnte ich alles relativ knapp nähen. So weit, so gut. Da meistens die zweite Naht nicht deckungsgleich mit der ersten ist, habe ich noch jeweils oben und unten eine Ziernaht angebracht, damit das ganze auch optisch ansprechend ist (für Backpacking ebenfalls superwichtig!).




Das wars auch schon, fertig ist die Passhülle. Zu beachten ist, dass man den Ach-so-tollen-Innenstoff-der-unbedingt-eingesetzt-werden-will gar nicht sieht, aber spätestens wenn der Pass abhanden kommt, kann man die Hülle dann auch in der ganzen Pracht bewundern (ich sollte aufhören so blöde Witze zu machen, am Ende passiert noch was).

Ich wünsch eine schöne Woche!


1 Kommentar:

  1. Eine gute Idee. So ein Schweizerkreuz würde sich auf deiner Hülle auch noch gut machen. Ist aber vielleicht zurzeit politisch nicht gerade empfehlenswert. Aber ich könnte meines mit einem schönen Stöffchen tarnen.
    Liebe Grüsse
    Mara Tiziana
    PS: Toller Blog, bin zum ersten mal auf Besuch

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...